Jamaican Festival Dumplings
And the rhythm of Jamaica finds its way into your kitchen! Wenn du das nächste Mal den Duft von gebratenen Köstlichkeiten in der Luft hast, dann könnte es gut sein, dass ein Festival im Gange ist – und zwar nicht das mit lauter Musik, sondern das jamaikanische Festival, das deine Geschmacksknospen zum Tanzen bringt!
Diese Teigspeise ist weit mehr als nur eine Beilage; sie ist ein kleines Stück Jamaika auf deinem Teller. Außen knusprig, innen weich und leicht süßlich – Festival ist die perfekte Begleitung zu Jerk Chicken, Fisch (z.B. Escovitch Fish) oder auch einfach nur so zum Naschen.
Aber wie bei allem Guten im Leben, steckt auch in diesen frittierten Schätzen mehr als nur Geschmack. Festival erzählt die Geschichte von Tradition, von warmen Abenden in Kingston und von dem Vibe, der Jamaika so einzigartig macht. Bist du bereit, in diese Welt einzutauchen? Dann lass uns zusammen den Kochlöffel schwingen und ein kleines Festival feiern – ganz ohne Reisepass, dafür mit umso mehr Karibik-Feeling!
Zutaten (Tasse = ca. 250 ml Füllvolumen)
2 Tassen Weizenmehl
1,5 Tassen Maismehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Salz
70 g brauner Zucker (alternativ weißer Zucker)
40 g weiche Butter
250 ml Milch (ggf. etwas weniger)
1 Tl Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote
Fritteuse mit Frittieröl
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Milch schluckweise zugeben bis der Teig geschmeidig ist. Er sollte leicht klebrig sein. Teig zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Aus der Teigkugel längliche, ca. 8-10 cm breite Teigstücke formen. Diese in der Fritteuse bei 170-180 Grad goldbraun frittieren und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Einen Kommentar hinterlassen